Button für Menü
XERVON
  • Der Gipfel der Gerüstbaukompetenz

    • Dass es beim Gerüstbau mitunter hoch hinausgeht, liegt in der Natur der Sache. Aber dem Himmel derart nah zu kommen, war selbst für uns erfahrene Gerüstbauspezialisten eine besondere Herausforderung. Für die Einrüstung der Wendelsteinkirche – Deutschlands höchstgelegenem Gotteshaus – mussten insgesamt sieben Tonnen Material bis auf 1.740 Meter über Normalnull transportiert werden. Zunächst mittels Zahnradbahn und dann die letzten 17 Höhenmeter zu Fuß. Und das war nur eine von vielen Spitzenleistungen, die unser Team bei diesem Projekt erbracht hat.

Höchstleistungen in jeder Hinsicht – auch in puncto Planung

    • Neben der Logistik hielt das Wendelstein-Projekt zahlreiche weitere Härteprüfungen für das XERVON-Team bereit. Dabei spielte das Zeitmanagement eine ganz entscheidende Rolle. Die gesamte Einrüstung musste so geplant und durchgeführt werden, dass das ohnehin knapp bemessene Zeitfenster für die Renovierungsarbeiten an Dachstuhl und Mauerwerk effizient genutzt werden konnte. Geplant war, die komplette Sanierung innerhalb einer Sommersaison abzuschließen. Leider machten die schlechten Witterungsbedingungen den Sanierungsgewerken einen Strich durch die Rechnung. Der zweite Teil der Renovierungsarbeiten an der schwer zugänglichen Südseite der Kirche wurde deshalb verschoben. Das gesamte Gerüstmaterial wurde auf Wunsch des Auftraggebers 2016 also zunächst wieder abtransportiert.

    • Das von XERVON entwickelte Transport- und Montagekonzept ging auf. Der Zeitplan konnte 1:1 eingehalten werden

    > Zahlen und Fakten zum Projekt Wendelstein (1.740 Meter über N. N.)

    Kompletteinrüstung inklusive Dachstuhl für Renovierungsarbeiten an der Hochgebirgskirche

    7 Tonnen Material insgesamt, 5 Tonnen davon in Gerüsten verbaut
    Entwicklung eines Transport- und Montagekonzepts unter engen Zeitvorgaben
    Materialtransport bis 1.723 Meter Höhe per Zahnradbahn, ab da zu Fuß
    Einrüstung zum Teil unter erschwerten Witterungsbedingungen

  • Und ... Action – der Film zum XERVON-Projekt Wendelstein

    Warum nur davon erzählen, wenn wir es Ihnen auch zeigen können? Unser Film nimmt Sie mit auf den Gipfel des Wendelsteins und stellt Ihnen unser einzigartiges Gerüstbauprojekt in bewegten Bildern vor.

  • Wir leisten jeden Tag Großes – gerne auch für Sie

    • Realisiert wurde das Projekt Wendelstein von den beiden XERVON-Gerüstbau-Standorten in Münchsmünster und Augsburg. Wir sind innerhalb des deutschlandweiten Niederlassungsnetzes für die Region Süd zuständig und haben unser Know-how schon mit zahlreichen erfolgreichen Projekten unter Beweis gestellt. Unser Leistungsspektrum umfasst sowohl den Industriegerüstbau als auch den Fassadengerüstbau. Auf die Erfahrung und die bestens ausgebildeten Mitarbeiter der Region Süd setzen jedes Jahr zahlreiche Auftraggeber aus diversen Branchen. Besondere Herausforderungen wie an der Wendelsteinkirche meistern wir dabei genauso wie kleinere Projekte.

  • XERVON Gerüstbau – deutschlandweit und international im Einsatz

    XERVON ist einer der international führenden Gerüstdienstleister mit jahrzehntelanger Erfahrung und Expertise. Ein flächendeckendes Niederlassungsnetz, der Bestand von über 100.000 Tonnen Gerüstmaterial und über 1.000 eigene Gerüstbauer sorgen dafür, dass wir zuverlässig und in kürzester Zeit jedes Großprojekt stemmen können. Von der Projektplanung über die Statikberechnung bis zur Umsetzung liefern wir dabei alles aus einer Hand.

    Unser Leistungsspektrum im Gerüstbau

      • Industriegerüste
      • Fassadengerüste
      • Sondergerüste
      • Befahranlagen
      • Einhausungen (Winterbau)
      • Hubarbeits-/Klettermastbühnen
      • Aufzüge

Teil einer starken Gruppe

  • XERVON deckt das gesamte Spektrum der Industriedienstleistungen ab und ist sowohl im Gerüstbau als auch in der Industrieisolierung, der Oberflächentechnik und der Instandhaltung aktiv. XERVON gehört zu REMONDIS – einem der weltweit führenden Unternehmen für Recycling, Service und Wasser. Die REMONDIS-Gruppe erbringt mit ihren mehr als 30.000 Mitarbeitern weltweit Leistungen für Millionen Menschen und viele tausend Unternehmen. Tag für Tag. Im Auftrag der Zukunft.

  • Mehr zu XERVON und zu REMONDIS

XERVON GmbH // Ein Unternehmen der REMONDIS-Gruppe
ImpressumDatenschutzhinweiseREMONDIS-Gruppe© 2019 REMONDIS SE & Co. KG

© 2019 REMONDIS SE & Co. KG